Presse 2009

Presse 2009

23. 09. 2009 taz (von Bastian Brinkmann)

Die Schulverwaltung bittet zu Tisch

Runder Tisch von Eltern behinderter Kinder und Senat könnte jährliche Proteste beenden

Ein Grabenkampf ist demnächst wohl Geschichte: Der jährliche Streit um Schulhelfer für behinderte Kinder könnte sich entspannen. Der Senat steht kurz davor, einen Runden Tisch für alle Beteiligten einzurufen.

weiter lesen

09.09.2009 Auszug aus der Berliner Woche (Reinickendorf), Seite 5

Ein Helfer ist immer mit dabei

Einschulung mit Down-Syndrom / Neue Selbsthilfegruppe unterstützt Betroffene

Für Raphael Schirocki aus Tegel-Süd war wie für rund 24 000 Berliner Kinder der vergangene Sonnabend ein besonderer Tag. Er wurde eingeschult. Doch seine Mutter musste um den Schulplatz kämpfen.

weiter lesen

03.07.2009 Berliner Morgenpost

Bildungssenator verspricht mehr Schulhelfer

Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) will mehr Schulhelfer für die Förderung von behinderten Kindern einstellen.

„Ich bin sehr optimistisch, dass wir eine relevante Anzahl an Schulhelfern aufstocken können, weil wir da mehr brauchen“, sagte Zöllner in der Bürgersprechstunde der Berliner Morgenpost und TV Berlin.

weiter lesen

30.06.2009 Presseinformation (von Claudia Schirocki)

Berliner Bildungssenator spart bei Schulhelfern für behinderte Kinder

Ist die Sicherheit der integrativen Beschulung unter folgenden Aspekten noch gewährleistet?

Die von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierte UN-KONVENTION über die Rechte von behinderten Menschen verpflichtet grundsätzlich zur Errichtung eines inklusiven Schulsystems.
Die Aufgabe der Politik liegt darin, zeitnahe Initiativen zu starten, um die Bildungspolitischen Zielvorgaben verbindlich umzusetzen.

weiter lesen

17.5.2009 Neue Zürcher Zeitung

Ganz anders

Das Motto des diesjährigen Literaturwettbewerbs Ostwestfalen lautete «Anders sein».

Unter den Preisträgern befand sich ein Jugendlicher, der die Jury mit einer gefühlvollen Geschichte über die Trauer nach dem Tod seines Grossvaters überzeugte. «Ich fühle mich ganz anders, wenn jemand stirbt, den ich gern habe», schrieb Roland Kracht in seinem Werk. Ganz anders ist der 16-Jährige aber ohnehin: Er hat das Down-Syndrom.

weiter lesen

18.03.2009 Berliner Woche, Seite 11

Information über Down-Syndrom Reinickendorf. Anlässlich des 4. Down-Syndrom-Welttages informiert die Selbsthilfegruppe „3mal21=Down-Syndrom“ am Sonnabend, 21. März, von 10 bis 20 Uhr im Einkaufszentrum „Der Clou“ am Kurt-Schumacher-Platz über diese Behinderung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Integration der Kinder in der Schule. Zudem liegt Fachliteratur aus und es werden Erfahrungsberichte vorgestellt.
Weitere Infos unter: www.3mal21gleich-down-syndrom.de.

12.03.2009 DIE ZEIT, Nr. 12 (von Martin Spiewak)

Die trotzdem Geborenen

Menschen mit Downsyndrom haben bessere Lebenschancen als je zuvor – wenn sie sie denn bekommen

Vor einiger Zeit hat Amelie den John Maynard aufgesagt. Etwas stockend und vernuschelt, aber sie sprach frei, wie die anderen in ihrer Klasse. Eine Woche lang …

weiter lesen

11.03.2009 Presseinformation (von Claudia Schirocki)

Reinickendorf feiert den 4. Down-Syndrom-Welttag

4. Welt-Dow-Syndrom-Tag am 21.03.2009

Im Einkaufszentrum „DER CLOU“ findet am 21.03.2009 bereits zum zweiten Mal eine Informations-Veranstaltung anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages statt.
Organisiert wird diese von der Selbsthilfegruppe „3mal21= Down-Syndrom“ in Reinickendorf und richtete sich gleichermaßen an Menschen mit Trisomie21 und deren Angehörige, als auch an Lehrer, Erzieher und andere Interessierte.

weiter lesen