Presse 2008

Presse 2008

25. 11. 2008 taz

Kein Recht auf Alltag für Behinderte

Die UN-Konvention für Behinderte wird ratifiziert. Eine Mutter erzählt, was Schule mit ihrem behinderten Sohn macht.

Mein Sohn wurde per Beschluss des Verwaltungsgerichts vom Unterricht einer normalen Schule ausgeschlossen. Als Mutter eines mit staatlichem Zwang ausgesonderten Kindes erlaube ich mir, zu beschreiben, wie sich so etwas anfühlt: …

weiter lesen

28. 10. 2008 taz (Interview mit Ralf Poscher)

„Bürger können gegen Sonderschulen vorgehen“

Deutsche Sonderschulen widersprechen der UN-Konvention über behinderte Menschen, sagt Professor Poscher. Erstmals gibt es ein Beschwerderecht gegen diese Schulform.

Herr Poscher, Deutschland hat die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen unterzeichnet und verpflichtet sich darin zu einem „integrativen Schulsystem“. Das Dokument soll bald ratifiziert werden. Muss Deutschland seine Sonderschulen dann schließen?

weiter lesen